Loading...

Blog

Wie lange dauert Liebeskummer bei Männern

Nach der Trennung von einer Partnerin stellen sich beide die gleiche Frage: Wie lange dauert Liebeskummer bei Männern? Er, damit er eine Hoffnung hat und einschätzen kann, wann er wieder fähig ist, ein normales Leben zu führen. Sie, um einschätzen zu können, wann er nicht mehr über sie nachdenkt und sie aus seinem Gedächtnis gestrichen wird. Wenn Du selbst unter Liebeskummer leidest, wirst Du Dir auch immer wieder die gleiche Frage stellen: Wie lange dauert Liebeskummer bei Männern? Kann es nicht schon vorbei sein? Warum habe ich überhaupt geliebt? Wann hört dieser Schmerz endlich auf? Die Fragen aus Verzweiflung sind völlig normal. Sie sind Teil Deiner Problembewältigung.

Du hast sogar schon einen großen Schritt zur Genesung gemacht, wenn Du Dir die Frage „Wie lange dauert Liebeskummer bei Männern?“ stellst. Damit zeigst Du nämlich, dass Du bereit bist, wieder in die Zukunft zu sehen. Du siehst neue Perspektiven für Dich, sobald die quälende Trauer nachgelassen hat. Das ist ein großer Schritt in Richtung eines veränderten und neuen Lebens. Doch wirst Du keine eindeutige Antwort auf die Frage „Wie lange dauert Liebeskummer bei Männern?“ finden. Es gibt keine. Die Dauer, in der Du den Liebeskummer ertragen musst, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, außerdem von Deiner Persönlichkeit.

Wie lange dauert Liebeskummer bei Männern: Das ist abhängig von der Dauer der Beziehung und der Liebe

„Wie lange dauert Liebeskummer bei Männern?“ – diese Frage kannst Du versuchen zu beantworten, indem Du Dir vor Augen führst, wie lange ihr zusammen wart. Außerdem ist wichtig, wie viel Du für sie empfunden hast und wie oft ihr Euch gesehen habt. Bei einer kurzen Beziehung geht der Liebeskummer schnell vorbei. Je länger die Beziehung andauert, desto heftiger wird auch der Liebeskummer ausfallen. Du hast viel Liebe investiert und Dich an die andere Person gewöhnt. Daher wird Dir auch in mehr Momenten bewusst, dass Dir Dein Expartner fehlt.

Wie lange dauert Liebeskummer bei Männern also? Die Dauer des Schmerzes ist natürlich vor allem abhängig von der Stärke der Liebe. Wenn Du sie wirklich sehr geliebt hast und sie für die Frau Deines Lebens gehalten hast, wird Dir der Verlust noch lange in den Knochen stecken. Wenn die Liebe schon etwas abgeflaut war, macht es eine Verarbeitung leichter.

Eine weitere Differenzierung zur Frage „Wie lange dauert Liebeskummer bei Männern?“ lässt sich anhand der Häufigkeit der Treffen finden. Wenn Ihr Euch beinahe jeden Tag gesehen habt, wird es nicht leicht, wieder in ein alleiniges Leben einzutauchen. Bei jeder Situation wird Dir der Partner fehlen. Auch hier wird die Leidenszeit länger sein als bei Paaren, die sich nur selten gesehen haben.

Love-Elixir Ratgeber

Wie lange dauert Liebeskummer bei Männern: Wie gehst Du mit der Trennung um?

Um eine Antwort auf die Frage „Wie lange dauert Liebeskummer bei Männern?“ zu finden, musst Du auch den Verarbeitungsprozess berücksichtigen. Wer den Kontakt noch lange aufrechterhält und immer wieder Versuche unternimmt, die Beziehung von Neuem zu beginnen, der wird sehr lange unter der Trennung leiden. Wenn Du noch Teil des Lebens des Expartners bleibst, während dieser sich schon neu orientiert hat, kann das Deinen eigenen Stolz so sehr angreifen, dass Du Jahre brauchst, um wieder auf die Beine zu kommen. Wenn Du allerdings recht früh nach der Trennung den Kontakt abbrichst und mit aller Kraft versuchst, Dich nicht mehr für das Leben der alten Liebe zu interessieren, dann kannst Du schneller über die Trennung hinwegkommen.

Die Antwort auf die Frage „Wie lange dauert Liebeskummer bei Männern?“ hängt auch davon ab, wie mit der emotionalen Schockreaktion umgegangen wird. Das ist vor allem dann relevant, wenn Du die Trennung nicht kommen gesehen hast. Wird sie einfach nur verdrängt oder aktiv verarbeitet? Wenn Du die Situation analysierst und oft überdenkst, dann wirst Du schneller zu dem Ergebnis kommen, dass die Trennung eigentlich richtig ist. So unangenehm diese Wahrheit auch ist und so weh sie tut: Du wirst so schneller wieder zurück ins Leben finden. Das Problem „Wie lange dauert Liebeskummer bei Männern?“ wird auch durch weitere Einflüsse beeinträchtigt. Das können Einflüsse der Umwelt sowie die eigenen Impulse, die Du setzen kannst, sein.

Wie lange dauert Liebeskummer bei Männern: Wie ehrlich wurde die Beziehung analysiert?

Eine Antwort auf die Frage „Wie lange dauert Liebeskummer bei Männern?“ findest Du auch leicht, indem Du Deine Selbstreflexionsfähigkeiten betrachtest. Wenn Du gut darin bist, Dich selbst und begangene Fehler zu analysieren, wirst Du schneller mit einer Trennung fertig. Du erkennst die Fehler, gestehst sie Dir ein und arbeitest an ihnen. Damit hast Du das Thema abgeschlossen. Wenn Du aber immer nur die positiven Momente der Beziehung suchst, wirst Du mit Deinem jetzigen Leben nicht zufrieden werden. Du wirst viel länger brauchen, um die Liebe zu überwinden und einen neuen Weg einzuschlagen.

So schön die Beziehung auch gewesen sein mag: Es gibt überall Probleme. Such Dir diese raus und analysiere den Ursprung der Probleme. Vielleicht wird Dir auffallen, dass sie auf unterschiedlichen Vorstellungen und Werten beruhten und ihr eigentlich gar nicht zusammengepasst habt. So wirst Du schneller mit der Beziehung abschließen können. Wie lange dauert Liebeskummer bei Männern nun? Solange, bis er die negativen Seiten der Beziehung akzeptiert und analysiert hat. Dann kann er damit abschließen.

Wie lange dauert Liebeskummer bei Männern: Was, wenn Du Dir sicher bist, es war die Richtige?

Eine Antwort auf die Frage „Wie lange dauert Liebeskummer bei Männern?“ zu finden, ist nicht leicht. Besonders schwierig wird es, wenn Du Dir sicher bist, dass die alte Liebe die Frau Deines Lebens war. In einer solchen Situation ist es beinahe unmöglich, Liebeskummer zu überwinden. Allerdings musst Du vorsichtig sein. Am Anfang der Trauerphase spielt Dir Dein Gehirn gerne einen Streich. Alles erscheint perfekt. Alles Vergangene war immer wunderschön und es gibt keine Alternative, die Dich jemals wieder so glücklich machen wird. Das entspricht normalerweise nicht der Wahrheit. Es ist nur die verzweifelte Reaktion Deiner Emotionen auf den Verlust.

Wie lange dauert Liebeskummer bei Männern? Solange, bis Du verstanden hast, dass es nicht Deine Traumfrau sein konnte, wenn Du jetzt alleine bist. Die erfüllende und einzige Liebe wird mit Dir jedes Problem bewältigen. Vielleicht trefft ihr Euch nach Jahren noch wieder. Wenn sie die Richtige war, dann wird es wieder funken zwischen Euch. Wenn nicht, wirst Du auf der Suche nach der Richtigen bleiben – sobald Du Dir die Frage „Wie lange dauert Liebeskummer bei Männern?“ nicht mehr stellen musst.

Mehr Infos zum Thema Liebeskummer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*