Ex will mich zurück

Ex will mich zurück – Das solltest Du machen

Veröffentlicht von

Ist Deine Beziehung zu Ende gegangen, bist du in erster Zeit wie in einem Schockzustand, weil Dein Leben nie mehr sein wird, wie es früher war. Der liebe Mensch, mit dem Du gemeinsame Pläne geschmiedet hast, ist nicht mehr an Deiner Seite. Du musst nun Deinen Alltag anpassen und beginnst Dein Leben nur für Dich selbst zu planen. Und gerade in dieser Umstellungszeit meldet sich Dein Ex wieder und will mit Dir einen Neuanfang. Jetzt musst Du Dich mit der Frage „Mein Ex will mich zurück – Was soll ich machen?“ auseinandersetzen.

Wenn Dein Ex nach der Trennung wieder zusammen kommen will, solltest Du hier keine vorschnellen Entscheidungen treffen. Erbitte Dir zunächst etwas Bedenkzeit und überlege Dir das in aller Ruhe. Hegst Du noch Zweifel, suche Rat und Hilfe bei deinen Freunden. Sie können die Situation aus einem neutraleren Blickwinkel einschätzen.
Du solltest nicht automatisch zu Deinem ehemaligen Partner zurückkehren, nur weil er Dich jetzt wieder erobern will, oder aus Gewohnheit. Denk auch an die andere Seite: Es kann für Dich eine große Chance sein, auch einfach Dein Leben neu zu beginnen. Hast du Dich in der Beziehung wirklich glücklich gefühlt? Wenn nein: ist für Dich denkbar, in einer anderen Beziehung glücklicher zu werden?

Ex will mich zurück: Auch die Trennungsgründe sind wichtig

Meinst Du, die Rückkehr zu Deinem Ex hätte einen Sinn, solltest Du zurückdenken, wie und warum Eure Beziehung gescheitert ist. Habt Ihr euch getrennt, weil sich Euer Paar auseinandergelebt hat? Da kann man tatsächlich recht bald merken, dass das Auseinandergehen ein Fehler war. Nach einer Pause ist logisch, dass Dein Ex Dich zurück will.

Ein möglicher Grund für eine Trennung könnte auch die Tatsache sein, dass Dein Ex jemand anderes kennengelernt hat. Wenn seine neue Beziehung doch nicht so gut funktioniert, könnte er auf den Gedanken kommen, dass er doch lieber Dich zurückgewinnen will. Du solltest Dir genau überlegen, ob Du seine Fehler aus der Vergangenheit verzeihen und ihm weiterhin vertrauen kannst. Die Chance der Neuauflage mit deinem Ex verpflichtet Dich jedoch zu nichts.

Ex will mich zurück: wenn die Trennung von Dir ausging

Etwas anders sieht es aus, wenn die Trennung von Deiner Seite ausging. Möglicherweise ist das ein Balsam für Deine Seele, wenn Du merkst, dass dein Ex Dich zurück will. Trotzdem solltest Du hier Deine Entscheidung gut durchdenken. Schließlich hattest Du einen triftigen Grund, Deinen Partner zu verlassen. Ist dieser Grund schon beseitigt? Kann man ihn überhaupt beseitigen? Bist Du bereit, Kompromiss einzugehen, oder konmmt das nicht infrage? Du brauchst nicht auf den Vorschlag einzugehen, nur weil Du Dich geschmeichelt fühlst.

Ex will mich zurück: wenn die Liebe noch eine Chance hat

Du kannst der Meinung sein, dass der erneute Start Euerer Beziehung sinnvoll wäre. Dann solltet Ihr auf jeden Fall noch mal versuchen. Ihr sollt hier aber nichts überstürzen. Kommt nicht sofort wieder zusammen und tut nicht so, als ob nichts passiert ist. Versucht, einander neu wahrzunehmen. Du solltes Dich auch so benehmen, wie es am Anfang der Beziehung ist. Mache dich schick und zeige Dich von Deiner besten Seite. Erlebe die ersten atemberaubenden Dates mit Deinem Ex. Ihr werdet garantiert viel Spaß daran haben und noch neue Dinge aneinander entdecken.

Ex will mich zurück: lange vergangene Beziehungen

Etwas andere Situation kommt zustande, wenn Dein Ex nach Monaten wieder zusammenkommen will. Die Wunden und Narben der Trennung sind nicht mehr sehr frisch und es sind ganz andere Emotionen im Spiel. Man sieht den ehemaligen Partner in einem ganz anderen Licht. Neubeginn hat auch hier das Potenzial.
Manchmal geht die Partnerschft in Brüche, weil man sich beruflich oder privat in unterschiedliche Richtungen entwickelt. Bei solchen Trennungen kann das Schiksal Euch wieder zusammenführen. In diesem Fall sei Dir bewusst, dass es sich nicht um den gleichen Menschen handelt wie früher. Gerade wenn man eine Weile keinen Kontakt mehr hat, kann man sich unglaublich stark weiterentwickeln. Die Trennung ist längst verarbeitet und Du weiß auch, dass Du mit diesem Menschen gemeinsame gute Zeiten genossen hast. Daher ist das keine fehlerhafte Entscheidung, Deinem Ex Partner und Eurer Beziehung eine weitere Chance einzuräumen.