Ex hat eine neue Freundin

Mein Ex hat eine Neue – Das hilft

Veröffentlicht von

Mein Ex hat eine Neue – Deine Beziehung ist auseinander gegangen, aber irgendwo im Inneren sitz noch ein kleiner Funken Hoffnung, dass Ihr nochmals zueinander findet. Aber langsam schwindet diese Hoffnung, wenn dein Ex mit einer neuen Freundin gesichtet wurde. Es spielt gar keine Rolle, wer wen verlassen hat. Die Gefühle werden auf einmal wieder stark und es ist durchaus nicht einfach, diese Situation zu verkraften. Du wirst Dich sicher fragen, wie Du damit umgehen sollst. Genauso wichtig ist die Frage, ob es noch möglich ist, Deinen Ex Partner davon zu überzeugen, dass gerade Du das passende Gegenstück für ihn bist.

Mein Ex hat eine Neue: Realisiere die Situation zunächst

Die Trennung von Deinem Partner war vielleicht schon ein schwerer Schlag für Dich. Die Nachricht, dass er nun eine neue Beziehung hat, kann Dir den Boden unter den Füßen wegziehen. Das kannst Du auch als eine erneute Zurückweisung und auch als ein Zeichen ansehen, dass Dein Freund sich wohl nicht nur von Dir getrennt hat, um über Eure Beziehung gründlich überlegen zu können.

Du musst aber Dir dieser neuen Situation bewusst werden. Vermeide auf jeden Fall vorschnelle Reaktionen, es wird noch schlimmer, wenn Du Hals über Kopf handelst. Deshalb musst Du zunächst einmal für Dich realisieren, dass es jetzt so ist, und wieder einen kühlen Kopf behalten. Nur dann kannst Du konstruktiv einen Plan zurechtlegen, wie Du weiter vorgehen solltest.

Meine Ex hat eine Neue: Sabotage ist tabu

Das erste, was Du möglicherweise machen willst, ist die Sabotage der neuen Beziehung Deines ehemaligen Partners. Das könnte ganz gute Idee sein, um den Status quo wiederherzustellen und Eurer nahen oder fernen gemeinsamen Zukunft den Weg zu bereiten. In der Praxis, wenn Du diese Beziehung sabotierst und das zu offensichtlich machst, kann es auch für Dich problematisch auslaufen. Du könntest Vertrauen verlieren und sogar Hass von Deinem Ex und seiner Neuen zuziehen. Und wenn Du alles dann doch mit viel Feingefühl arrangierst, besteht immer noch die Gefahr, dass Du die gleichen Probleme zur Folge erhältst. Somit kannst Du Deinen Ex völlig von Dir wegtreiben.

Mein Ex hat eine Neue: Was passiert, wenn Deine Sabotage erfolgreich ist?

Wenn für Dich das kein überzeugender Grund ist, auf die Sabotage der neuen Beziehung deines Ex Partners zu verzichten, überlege einfach einmal darüber, wie könnte es sein, falls Dir es gelingt. Dein Ex verlässt seine neue Freundin und ist wieder Single – und was dann? Bist Du sicher, dass er dann Dir direkt um den Hals fällt? Das kann er nur für sich selbst entscheiden.

Nur mit einer Sabotage der Beziehung wirst Du das nicht erreichen und deine Lage kaum verbessern. Und Deinem Ziel, mit dem Ex wieder zusammenzukommen, bist Du immer noch weit entfernt. Statt der umständigen Manipulierungen solltest Du für das Problem eine Lösung anderweitig finden.

Mein Ex hat eine Neue: Sei ihm eine gute Freundin

Möchtest Du an das Problem „Mein Ex hat eine Neue“ konstruktiv angehen, musst Du Deinem Ex die Möglichkeit geben, selbst Entscheidungen zu treffen. Das soll allerdings nicht heißen, dass Du ihm völlig freie Hand lassen musst. Versuch, mit Deinem Ex in positivem Kontakt zu bleiben, ohne ihm irgendwie das Spiel zu verderben. Der gute Ausweg ist also, für ihn eine gute Freundin zu sein. Übereile dabei selbstverständlich nicht und bedenke, Du kannst ihm nicht sofort nach der Trennung eine gute Freundin sein, Deine Wunden sind noch zu frisch. Deshalb ist es immer wichtig nach dem Ende der Beziehung für eine Weile die komplette Kontaktsperre aufzusetzen.

Nach einer gewissen Zeit wird Dein Ex bestimmt neugierig sein, wie es Dir geht. Für dich ist es der ideale Augenblick, um wieder Kontakt mit ihm aufzunehmen. Respektiere dennoch jegliche seine Entscheidung. Es kann passieren, dass er keinen Kontakt mehr mit Dir haben kann oder möchte, weil das seine Neue verletzen oder eifersüchtig machen könnte.

Mein Ex hat eine Neue: Verhalte Dich korrekt – allen gegenüber

Wenn es Dir klappt, den erneuten Kontakt mit Deinem Ex aufzubauen, Du solltest Dich stets korrekt benehmen. Ihr könnt gemeinsam was unternehmen und Spaß machen, Unternehmt gemeinsam Dinge, habt Spaß, aber ihr solltet nicht zu weit gehen, körperliche Intimität ist tabu. Mach keinen Druck, er wird Dich von ganz alleine so weit in sein Leben mit einbeziehen. Es kann sogar vorkommen, dass er Dir irgendwann seine Beziehungsprobleme anvertraut. Du könntest dabei wohl der Versuchung nicht widerstehen, etwas Sand in Getriebe zu streuern. Aber Sabotage ist keine passende Lösung! Ist das nicht die richtige Beziehung, dann wird er selbst mit der Zeit merken. Dein Problem „Mein Ex hat eine Neue“ kannst du nut mit Geduld und Ausdauer meistern, die Zeit ist die beste Lösung.