Liebeskummer überwinden

Wie überwinde ich Liebeskummer – Das wird dir helfen

Veröffentlicht von

Wie überwinde ich Liebeskummer – Das musst Du zum Thema wissen

Ist Deine Beziehung gescheitert und jetzt stehst Du vor dem Problem: Wie kann ich Liebeskummer überwinden? Du bist nicht einsam auf dieser Welt. Jeder hat mindestens einmal Trennungsschmerz bewältigen müssen und würde sich über erprobte Tipps freuen. Liebeskummer ist immer schwer, doch leider gehört er dazu, wenn Du über das Ende der Beziehung ninweg sein möchtest. Wichtig ist es, die Trauer zu zulassen, den Ex Partner zu vermeiden und sich ablenken zu lassen.

Wie kannst Du Liebeskummer überwinden und vor allem wie stellst Du das am besten an? Auf jeden Fall solltest Du die Trauer zulassen. Das mag nicht leicht sein, ist aber durchaus möglich. Man muss diesen Trauerprozess durchlaufen, wenn man die Trennung völlig verarbeiten möchte. Nimm Dir genug Zeit und setz Dich nicht unter Druck.

Wie überwinde ich Liebeskummer – den Ex Partner / die Ex Partnerin vermeiden

Die Liebe ist weg, aber die schönen Erinnerungen kommen immer wieder hoch. Für Liebeskummerheilung ist es enorm wichtig, die möglichen Kontakte zu reduzieren. Triff Dich mit Deinem Ex Partner / mit Deiner Ex Partnerin nicht, auch nicht um irgendwelche Dinge zu klären. Zumindest für die erste Zeit solltest Du Abstand halten. Weiche auch möglicherweise anfangs dem Treffen mit Euren gemeinsamen Freunden aus. Sie würden Dich nur wieder an die Vergangenheit erinnern. Den ganzen Kram, welcher von Deinem Ex Partner / Deiner Ex Partnerin stammt und nur die Gefühle aufwühlt, solltest Du am Besten in einen Karton packen und aus Deinem Blickfeld wegräumen. Erinnerungen sind uns sehr teuer, aber in erster Zeit solltest Du diese Dinge meiden, solange Dir Trennungsschmerz noch sehr wehtut.

Wie überwinde ich Liebeskummer – Wie lenken Sie sich ab?

Beim Überwinden des Liebeskummers ist die Ablenkung nicht weniger hilfreich. Die ganze Zeit über die unglückliche Liebe nachdenken und im Tränenmeer versinken, das wird bestimmt noch mehr Schmerzen verursachen, die Du nicht haben sollst bzw. willst. Lass Dich ablenken und Du bekommst das Problem: wie überwinde ich Liebeskummer schneller in den Griff. Überlege Dir, was Du gerne tust: shoppen, kochen, lesen, wandern oder Sport? Es ist auch wichtig, dass Du die Orte vermeidest, wo Ihr gemeinsam waren. Hast du ein Hobby, dem Du schon seit langem nicht mehr nachgegangen bist? Mache das, worauf Du gerade Lust hast. Richte Deinen Blick auf viele kleine positive Dinge, die Dich jeden Tag umgeben. Und unbedingt vertraue auf die Zukunft! Du kannst wieder glücklich sein!

Wie überwinde ich Liebeskummer – Tipps für das Bezwingen der innerlichen Schmerzen

Liebeskummer ist für viele frisch Getrennte das schlimmste Gefühl, das unerträgliche Schmerzen verursacht. Wie kannst Du einen Weg aus dieser Notlage finden? Nachfolgend liest Du die besten Tipps zum Thema: wie überwinde ich Liebeskummer:

  1. Wie überwinde ich Liebeskummer – Lass das Negative zurück!

  2. Hast Du viele Gründe für negative Gedanken? Ob über Dich selbst, über den Alltag oder über die unglückliche Liebe. Das ist eine Angewohnheit, die Du schnell vergessen solltest. Es ist völlig in Ordnung, in Deiner Situation traurig oder sogar deprimiert zu sein. Aber wie lange sollte diese Zeit andauern? Also lass die Niedergeschlagenheit nicht zu lange zu und komm über die Sache hinweg!

  3. Wie überwinde ich Liebeskummer – Nimm den Menschen so wahr, wie er ist!

  4. Du solltest die Tatsache vollkommen akzeptieren, dass Du andere Mitmenschen nicht ändern und nach Deinem Wunsch nicht formen kannst. Das ist halt unmöglich und nicht in unserer Macht. Man kann eine Person auch nicht aufzwingen, jemanden zu lieben, wenn keine Liebe mehr bzw. überhaupt vorhanden ist. Dich auf den Gedanken festzuklammern, dass sich die Gefühle einmal wieder ändern, ist äußert schlechte Idee.

  5. Wie überwinde ich Liebeskummer – Bring Geduld und Nerven mit!

    Jeder Mensch hat seine eigene Vorstellung der Liebe und es gibt kein Paar auf der Welt, das dieses wunderschöne Gefühl gleich versteht. Häufig liegt genau darin das Problem, warum die Beziehungen scheitern. Sei geduldig und beachte folgendes:

    • Habe wieder Spaß am Leben!
    • Halte Dich für jede Gelegenheit bereit! Es kann immer wieder passieren, dass Du eine Person kennen lernst, die Deine große Liebe wird.
    • Interessiere Dich wieder für Deine Hobbies!
    • Lerne aus Dir selbst, um Deinen Alltag wieder in den Griff zu bekommen!
  6. Wie überwinde ich Liebeskummer – Lenke Dich sich sinnvoll ab!

  7. Hast Du eine Lieblingsbeschäftigung? Siehst Du oft Deine Freunde? Unternehmt etwas zusammen! Ein Filmabend, Einkaufsbummel oder Picknick am See. Frische Luft, soziale Kontakte und Bewegung – das wird Dich von Deiner Lebenskrise mit Sicherheit ablenken.

  8. Wie überwinde ich Liebeskummer – Lerne dazu!

  9. Jedes Ende kann zugleich ein neuer Anfang werden. Jetzt ist für Dich die Zeit des Wandels. Du musst selbst aus Dir lernen und der vergangenen Beziehung auf den Grund gehen: Was war nicht so gut gelaufen in dieser Beziehung? Was kannst Du an Deiner zukünftigen Beziehung ändern, damit es besser läuft? Was brauche ich für eine glückliche Beziehung? Nutze diese Auszeit, um mehr Klarheit zu gewinnen, was Du wirklich willst.

  10. Wie überwinde ich Liebeskummer – Lästern muss doch wohl nicht sein!

  11. Möglicherweise scheint Dein Trennungsschmerz gelindert zu sein, indem Du Dich über den Ex Partner oder Ex Partnerin beschwerst. Aber was bringt Dir das? Du bist abgewiesen worden, willst Du Dich durch ständigen Rückkehr zum Thema schlechter fühlen? Natürlich willst Du Deinem Ärger Luft machen, aber tue das nicht zu öffentlich. Rede von der Seele mit einem Freund / einer Freundin oder einem Experten, dem Du vertrauen kannst! Wenn jemand Dich auf das Thema anspricht, ignoriere einfach diese Frage.

  12. Wie überwinde ich Liebeskummer – Du bist nicht allein!

  13. Auch in der Liebe erleben wir Höhen und Tiefen. Jetzt weißt Du aus eigener Erfahrung, wie schrecklich Liebeskummer wehtut. Aber wie viele Menschen haben es bisher geschafft, den Liebeskummer erfolgreich zu bewältigen und haben ein neues Leben begonnen? Schaue nach vorne, lass Dein Leben weiterfließen und bald wirst Du Licht am Horizont erblicken